In Ihrem Haus

In ihrem Haus 

Inhalt

Der 16jährige Claude (Ernst Umhauer) sucht in der Familie seines Klassenkameraden Rapha nach Inspirationen für den Roman, den er schreiben will. Sein desillusionierter Lehrer Germain (Fabrice Luchini) ist beeindruckt vom ungewöhnlichen Talent seines begabten Schülers und stürzt sich in die Aufgabe, ihn zu fördern.

Germain liest den Aufsatz laut seiner Frau Jeanne (Kritin Scott Thomas) vor. Die genaue Beschreibung  des Inneren des Hauses und seiner Mittelklasse-Bewohner erliegt nicht nur Germain. Auch Jeanne ist fasziniert. Zwar brandmarkt sie Claudes Vorgehen als voyeuristisch, doch ihre Neugier ist geweckt. Sie brennt darauf, mehr über diese Familie zu erfahren, die so ganz anders lebt als sie selbst und ihr Mann: ein kinderloses, gut situiertes, in der Kulturszene verwurzeltes Ehepaar.

 Um Claude zu fördern und seine eigene schriftstellerische Erfolgslosigkeit zu vergessen ist Germain fast jedes Mittel recht – in ihrem Eifer lösen Lehrer und Schüler eine Kette unkontrollierbarer, dramatischer Ereignisse aus…

Auszeichnungen

Filmkunstmesse 2012: Gilde-Filmpreis
Toronto Filmfestival 2012: FIPRESCI-Preis
Internationales Filmfestival San Sebastián: Goldenen Muschel (Bester Film)

Trailer

About hk